Wir, die Leitsstelle Region des Lernens, unterstützen Schülerinnen und Schüler im Übergang Schule-Beruf sowie der Berufsorientierung. Im Namen der drei BBSen organisieren wir dafür verschiedene Angebote, z.B. Unterrichtsverbund, Schulrundgänge, Schnuppertage.

Ebenfalls informieren wir über die Angebote der drei Berufsbildenden Schulen und vermitteln Beratungen zur Berufsfindung, Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche. Im Zuständigkeitsbereich der Leitstelle Region des Lernens liegen die weiterführenden Schulen des Landkreis Lüneburg einschließlich der Stadt-Schulen.

Nachfolgend finden Sie Informationen und Links für Schüler, Eltern und Lehrer rund um Berufsfindung und Ausbildung

Aktuelle Handlungsfelder und Projekte der Leitstelle Lüneburg:

1. Netzwerkarbeit mit den Akteuren im Übergang Schule Beruf.
  2. Erstellung einer aktuellen Übersicht des Bildungsangebotes der Berufsbildenden Schulen für Lehrer/innen der allgemein bildenden Schulen.
  3. Erstellung und Aktualisierung eines viersprachigen Elternratgebers zum Bildungsangebot der Berufsbildenden Schulen in Lüneburg z. B. zur Nutzung auf Elternabenden der allgemeinbildenden Schulen (s.u.).
  4. Entwicklung und Umsetzung von Projekten zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen allgemein bildenden Schulen (AbS) und Berufsbildenden Schulen (BBS).

Der Ratgeber für Schülerinnen, Schüler und Eltern:

Wie geht es nach der allgemeinbildenden Schule weiter (PDF-Download - Deutsch)

(Weitere Sprachen: Arabisch, Englisch, Französisch, Kurmanji, Persisch und Polnisch)

Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an:

Leitstelle Region des Lernens
Wiebke Blesse und Uta Kraft